MarcBanner MarcBanner banner oben Marc_Beutner_top MarcBanner banner oben
Zeitschriften
MarcBanner banner unten MarcBanner banner unten
Marc-Beutner
Publikationen
Forschung
Lehre
Kontakt
Links
FH / TH Kurse
Site Map
Namensherkunft

 

Veröffentlichungen Marc Beutner

 

Beiträge in Zeitschriften

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Using Short Videos as Testing Elements in Skill Matching - Test Design in the SMART Project. Proceedings to Cognition and Exploratory Learning in Digital Age - CELDA 2017. 18th to 20th of October 2017, Vilamuora 2017.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. In: Arnedillo Sánchez, I. / Isaías, P. (Ed.): Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017. IADIS Conference. 2017. S. 63-72.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 33 Jg., Heft 61, Köln 2017, S. 3-34.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Green Economy und Green Entrepreneurship fördern - GET-UP Ergebnisse. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 33 Jg., Heft 61, Köln 2017, S. 35-62.

Beutner, M. / Eggert, D. / Rüscher, F.A. (2017): YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-16.
Auch Online verfügbar unter:
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_YES_Beutner_et_al.pdf

Beutner, M. (2017): Aktive Feedbacklösungen im Unterricht:
Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-10.
Auch Online verfügbar unter:
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_PINGO_Beutner.pdf

Beutner, M. / Zoyke, A. / Herrmann, P. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Neugebauer, J. (2017): Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen, 65 (1+2), 48-52.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2017): „Micro Units – A New Approach to Making Learning Truly Mobile. In: Proceedings of the SITE Conference 2017. Society for Information Technology & Teacher Education. SITE 2017 - Austin, TX, United States, March 5-9, 2017, Austin, Texas 2017

Beutner, M. / Gebbe, M. / Teine, M. (2016): A holistic approach to scoring in complex mobile learning scenarios. Proceedings of the 10th International Conference e-Learning 2016. MCCSIS 2016 Multiconference on Computer Science ans information systems. . 1 – 4. July 2016, Funchal, Madeira, Paper ausgezeichnet mit dem Best Design Research Award der International Conference e-Learning 2016. Portugal 2016, S. 19-27.

Beutner, M. / Teine, M. (2016): Conceptualizing an M-Learning System for Seniors. In: IADIS – International association for development of the information society: Sánchez, I. A. / Isaías, P. (2016): Proceedings of the 12th International Conference mobile learning 2016. April 9th to 11th 2016. Vilamoura, Portugal 2016, S. 85-88.

Beutner, M. / Teine, M. / Gebbe, M. / Fortmann, L. M. (2016): NetEnquiry - A competitive Mobile Learning Approach for the Banking Sector. In: IADIS – International association for development of the information society: Sánchez, I. A. / Isaías, P. (2016): Proceedings of the 12th International Conference mobile learning 2016. April 9th to 11th 2016. Vilamoura, Portugal 2016, S. 11-18.

Beutner, M. / Agrusti, G. / Duse, C. (2015): Standards for European Open Educational Resources – The Eustore project. In: CADMO. Gironale Italiano di pedagogia Spermentale. I problem e le porole. 13. Jg., Heft 2 2015, Milano 2015, S. 99-104.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): „Career Planning for dynamic Economies“ – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 7/2015, S. 263 - 272.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Pechuel, R. (2015): DUC – Fostering Diversity Aspects in Higher Education by eLearning and User generated Content. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 997-1003). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). http://www.editlib.org/p/152119/

Beutner, M. / Pechuel, R. (2015): Authentic Role-based eLearning for Vocational Education – The NetEnquiry Approach. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 1415-1425). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). See as well: http://www.editlib.org/p/152182/

Beutner, M. / Pechuel, R. (2015): App-based Interactive Language Learning – Pedagogy, Implementation and Evaluation with the AGnovel Tool. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 1408-1414). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). See as well: http://www.editlib.org/p/152181/

Beutner, M. / Schneider, J. N. (2015): Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 3-32.

Beutner, M. / Eggert, D. (2015): Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten - Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 33-58.

Beutner, M. / Pechuel, R. / Teine, M. (2015): Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Mirco-Learning - Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 81-128.

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2015): An insight into the European project AGnovel – Advanced Interactive Graphic Novels on mobile touch screen devices. 4th Global conference on Graphic Novels in Dubrovnic, Croatia. Online verfügbar: http://www.inter-disciplinary.net/at-the-interface/wp-content/uploads/2015/05/fortmann-gn4-paper.pdf. 

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Rohde, S. / Zoyke, A. (2015): Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 7-18.

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kranert, T. (2015): Grundstrukturen und Arbeitsbasis – Zur Entwicklung des Standortkonzepte – InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 77-86.

Beutner, M. / Kranert, T. / Rose, S. / Kremer, H.-H. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 109-130.

Beutner, M. / Eickhoff, A. / Kremer, H.-H. (2015): Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 131-152.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 153-196.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 217-256.

Beutner, M. / Rohde, S. (2015): Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 361-384.

Beutner, M. (2014): Mobile Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung – Konzepte,

Akzeptanz und Einstellungen in Ausbildungs- und Personalabteilungen. 7.50.100. Zweitdruck. 718 GdW-Ph 117-AL umbruch1, S. 99-116.

Beutner, M. / Fortmann, M. / Pechuel, R. (2014): E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung - Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 25-40.

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2014): Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 3-24.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Neugebauer, J. / Zoyke, A. (2014): Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre. In: Proceedings der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DelFI 2014), Freiburg, Germany 2014.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Zoyke, A. (2014): Support, Supervision, Feedback and Lecturers Role in the use of the Classroom Response Systems PINGO. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Didactical use of Dialogues in modern authentic e-Learning Scenarios - Creating dialogues in a dialogue-driven learning approach. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Innovative Approaches to Learning with graphic novels - Insights in the project AGnovel Advanced interactive graphic novels - Didactical Scenarios for E-Learning. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Modern Ways of Learning with educational APPs. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Rohde, S. (2014): Europäische Werte leben: EVIVE – European Values in Vocational Education – Werteverständnisse im Rahmen der Berufsbildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 41-56.

Zoyke, A. / Beutner, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Hermann, P. / Reinhardt, W. (2014): Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – eine empirische Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht, In: Proceedings der 43. dghd Jahrestagung 2014, Braunschweig

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2013): COR-VET - Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, Köln 2013.

Beutner, M. / Rohde, S. / Rose, S. (2013): Career Orientation in Germany. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, S. 51 – 60.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Herrmann, P. / Reinhardt, W. / Zoyke, A. (2013): Classroom Response Systeme. In: Informatik Spektrum 36(4), August 2013, Volume 36, Issue 4, pp 389-393.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2013): E-Learning with the support of the BEDARF-Tool – A Potential Analysis Tool for Blended-Learning Scenarios in the Field of Vocational and Career Orientation. In: Bastiaens, T. / Marks, G. (Eds.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2013 (pp. 2486-2492). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/115260/. Date: 26.06.2014

Beutner, M. / Pechuel, R. (2013): Task based authentic Serious Games in vocational and further education on basis of the PVEC -Paderborn Vocational Education Concept for elearning: The Copy Job - A Bid Comparison of Suppliers. In: Bastiaens, T. / Marks, G. (Eds.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2013 (pp. 931-939). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/114971/. Date: 26.06.2014

Beutner, M. / Gockel, C. / Robens, V. (2013): Individualisierte Betreuung von Schülerbetriebspraktika – Betriebliche Einschätzungen zur Umsetzung des Blended Mentoring Concepts. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 7/2013, S. 239 - 249.

Beutner, M. / Zoyke, A. (2013): Editorial zu Workshop 05: Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In: bwp@Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 05. In: Beutner, M. / Zoyke, A (Hrsg.): WS05 - Individuelle Bildungsgangarbeit Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. S. 1-6.
Im Internet unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ws05/editorial_ws05-ht2013.pdf

Beutner, M. / Zoyke, A. (2013): Individuelle Bildungsgangarbeit in der dualisierten Berufsausbildungsvorbereitung – Annäherung an Konzeptionen und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Beutner, M. / Zoyke, A (Hrsg.): WS05 - Individuelle Bildungsgangarbeit Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. S. 1-17. Im Internet unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ws05/beutner_zoyke_ws05-ht2013.pdf

Beutner, M. / Kundisch, D., Herrmann, P. / Whittaker, M. / Neumann, J. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Zoyke, A. (2013): Designing a web-based Classroom Response System. In: Proceedings of the Eighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), Product and Prototype Track, Helsinki, Finland, 2013.

Beutner, M. / D. Kundisch / Herrmann, P. / Whittaker, M. / Fels, G. / Reinhardt, W. /Sievers, M. / Magenheim, J. / Zoyke, A. (2012): Designing a web-based application to support Peer Instruction for very large Groups, in: Proceedings of the International Conference on Information Systems, Orlando, USA 2012. (nominiert für den Best Paper Award - Manuscript ID ICIS-0451-2012).

Beutner, M. / Fortmann, M. / Pechuel, R. (2012): PVEC - Paderborn Vocational Education Concept for e-learning. Das Paderborner e-learning Konzept für die berufliche Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 73-104.

Beutner, M. (2012): NETBOX - Umsetzung von E-Learning im Online Train-the-Trainer Modul zur Stärkung von Personen aus ländlichen Regionen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 53-72.

Beutner, M. / Zoyke, A. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Whittaker, M. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. (2012): PINGO - Umsetzung von E-Learning in der Hochschule in Adaption und Weiterentwicklung des Peer Instruction Ansatzes - Didaktische und organisatorische Reflexion der Studierendenaktivierung in Lehrveranstaltungen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 3-52.

Kundisch,D. / Herrmann,P. / Whittaker, M. / Beutner, M. / Fels, G. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Zoyke, A. (2012): Einsatz von mobilen Endgeräten zur Verbesserung der Lehrqualität in universitären Großveranstaltungen. In: Proceedings des E-Learning Symposium, Potsdam, 2012.

Beutner, M. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012), Saarbrücken 2012.

Kundisch,D. / Herrmann,P. / Whittaker, M. / Beutner, M. / Fels, G. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Zoyke, A. (2012): Designing a web-based application to support Peer Instruction for very large GroupsOrlando Florida 2012.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2012): Acceptance, Chances, and Problems of Mobile Learning in Vocational Education in Enterprises. Helsinki 2012. On the Internet: http://ceur-ws.org/Vol-955/papers/paper_37.pdf. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Rohde, R. / Andreadis, M. / Kouklakis, G. / Hicks, A. / Lyons, M. / Mc Henry, M. / Moscarelli, R. / Barone, E. / Pinto, R. / Stepanoviciute , E. / Benikas, P. (2012): The Mojo Project. Motivation and Job Opportunities Support Service. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, Köln 2012, S. 85-112.

Beutner, M. / Rohde, R. (2012): Mojo. Motivation and Job Opportunities Support Service. Berufliche Bildung zur Verbesserung der Situation am regionalen Arbeitsmarkt in Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, Köln 2012, S. 85-112.

Beutner, M. / Gockel, C. (2012): Schulisch betreute Betriebspraktika in Bildungsgängen des ´Übergangssystems´ Blended Mentoring Ansätze – Organisationsüberlegungen, Konzepte und erste Befunde. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 51, Köln 2012, S. 93-128.

Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Beutner, M. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012), Saarbrücken 2012.

Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Beutner, M. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups. In : 21st Century Learning for 21st Century Skills. Volume 7563 of the series Lecture Notes in Computer Science. pp 507-512

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Paderborn Vocational Education Concept (PVEC) for Serious Games and “The Fair Project” – Exploring the Potential of Serious Games to Create Authentic Work Situations in Vocational Education and Training. In Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2011 (pp. 575-580). Chesapeake, VA: AACE. On the internet: http://www.editlib.org/p/38770/. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Didactical Embedded Wiki use in Higher Education - E-learning in Higher Education Based on Concepts and Experiences at the University of Paderborn (D) and the University of Innsbruck (A). In Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2011 (pp. 568-574). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/38769/. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Badura, R. (2011): Gestaltung und Realisierung von Schülerpraktika im Rahmen des Innovationsprojekts InLab. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Einzelbeitrag aus Workshop 05, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/eb/ (01-01-2015).

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Wirth, W. (2011): Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug – Konzept und Erfahrungen. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, hrsg. v. BEUTNER, M./ KREMER, H.-H./ ZOYKE, A., 1-26. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/beutner-etal/ (01-01-2015).

Beutner, M. / Kremer, H.-H / Zoyke, A. (2011): Editorial zum Workshop „Individuelle Förderung – Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang“. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, hrsg. v. BEUTNER, M./ KREMER, H.-H./ ZOYKE, A., 1-4. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/editorial/ (01-01-2015).

Beutner, M. (2011): Serious Games - Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 105-120.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Berufsorientierung – Vom Nutzen einer aktiven Verbindung schulischer und außerschulischer Elemente. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 5/2011, S. 135 - 145.

Beutner, M. (2010): Authentizität als Forderung und Prinzip. Überlegungen zur dramaturgischen PLOT-Gestaltung in Lernsituationen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 25 Jg., Heft 49, Köln 2010, S. 123-146.

Beutner, M. / Gockel, C. (2010): Stärkenorientierte Beratung in der beruflichen Bildung – Anforderungen an Lehrkräfte im Übergangssystem. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 25 Jg., Heft 49, Köln 2010, S. 3-98.

Beutner, M. / Ostendorf, A. (2010): Lernen mit Portfolios in der beruflichen Lehrer/innenbildung. Erkenntnisse aus dem deutsch-finnisch-österreichischen EU-Projekt BOBCAT. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderausgabe Wissenschaft. 5-09/10, 2010, S.25-29

Beutner, M. / Gebbe, M. / Kremer, H.-H. (2009): Berufsbildung im Justizvollzug – Das Projekt TANDEM. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S. 39-70

Beutner, M. / Frehe, P. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2009): Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellversuchs InLab. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S.15-38

Beutner, M. (2009): Evaluation und beruflichen Bildung. Festvortrag im Rahmen der Festveranstaltung „60 Jahre Wirtschaft und Erziehung“, Leipzig, 06.11.2008. In: Wirtschaft und Erziehung 11/12 2009.

Beutner, M. / Gebbe, M. / Kremer, H.-H. / Sloane, P.F.E. (2009): Das Paderborner cevet. Professional Learning and Career Development am interdisziplinären Kompetenzentrum für Berufsbildungsforschung in Europa. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 46, Köln 2009, S. 51-62

Beutner, M. / Pechuel-Loesche, R. (2009): Notenbuch – Ein Instrument für Bildungsgänge für individualisierte Schülerrückmeldungen und den erleichterten Umgang mit Kopfnoten. In: Wirtschaft und Erziehung. 61. Jg., Heft 3 / 2009, S. 53-62

Beutner, M. (2008): Handeln und Verhalten - Überlegungen zur Evaluation von handlungsorientierten Prüfungen unter Berücksichtigung der Theorie des geplanten Handelns. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 23. Jg., Heft 45, Köln 2008, S. 51-82

Beutner, M. (2007): Evaluationsmodelle und der Kontext der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 43, Köln 2007, S. 79-101

Beutner, M. (2007): LearnART – Einblicke in erste Projektergebnisse eines E-Learning-Ansatzes für Medizinische Fachangestellte. In Wirtschaft und Erziehung. Wue. 7-8/2007., S. 252-254

Beutner, M. (2007): Flexibilität und Reformansätze in der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 42, Köln 2007, S. 77-108

Beutner, M. / Bristrup, R. / Kirberg, S. / Koreny, K. / Kusserow, M. / Rehbold, R. (2007): Chancen für die Fortbildung durch Multimedia. Ergebnisse und Perspektiven eines Projekts der Bundesärztekammer. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 104, Heft 25, Juni 2007, A 1808

Beutner, M. / Dionisius, R. / Wiktorin, J. (2006): Das WERKSTATTJAHR NRW – Eine Möglichkeit zur Berufsvorbereitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 21. Jg., Heft 41, Köln 2006, S. 107-136

Beutner, M. / Kusserow, M. / Bristrup, R. (2005): LearnART – E-Learning für Arzthelferinnen. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, Heft 7, Februar 2005, A 406

Beutner, M. / Koreny, K. (2004): Schulungsmodelle in LearnART – Konzeptionelle Explikationen zum Intermediärmodell. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 73-94

Beutner, M. (2004): LearnART – Multimediale Lerneinheiten zur aktiven und reaktiven Nutzung im Arzthelfer /-innen Training – Ein Projektüberblick. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 15-38

Beutner, M. / Göckede, B. (2003): Lernfelder und Lernsituationen. Entwicklung eines 12-Phasen-Vorschlags zur Gestaltung von Lernsituationen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 67-103

Beutner, M. / Schweers, C. (2003): Vernetzung von berufsbildenden Schulen – Entwicklung eines Beurteilungsinstruments für den Vernetzungsgrad berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 23-47

Beutner, M. / Schweers, C. (2003): Holzweg oder Prachtstraße? Profilbildung nordrhein-westfälischer Berufskollegs im Rahmen ihres Entwicklungsprozesses zu Kompetenzzentren. In: Büchter, K. / Gramlinger, F./ Kipp, M. / Tramm, T.: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. BWP@. Ausgabe 5. November 2003

Beutner, M. / Göckede, B. / Horstmann, B. (2003): Lehrerbildung in Europa – Welche europabezogenen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte? Überlegungen auf Basis von Ansätzen aus Finnland, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 34, Köln 2003, S. 169-192

Beutner, M. / Scheel, B. (2002): Betriebsprojekttage. Inhaltliche Gestaltung zwischen Praxis-, Handlungs- und Fachorientierung sowie anknüpfende Bestimmung des Typs der Lernortkooperation. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 123-150

Beutner, M. / Göckede, B. (2002): Bildungsgänge, Kammern und Überbetriebliche Ausbildungsstätten in Netzwerken mit Kompetenzzentren. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 17-44

Beutner, M. (2002): Wenn Auszubildende fehlen – Erhebungen zum Image des Berufs Rechtsanwaltsfachangestellte. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 32, Köln 2002, S. 29-47

Beutner, M. (2001): Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister - Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

Beutner, M. (2002): Das Leonardo Projekt FamoS - Fachkraft für mobile Servicedienstleistungen. In: VLBS: Der berufliche Bildungsweg 03/04/2002, S. 18-20

Beutner, M. (2001): Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister - Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

Beutner, M. / Fischer, A. / Oetting, R. (2001): Berufsbildung in der Europäischen Union. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 3-19

Beutner, M. (2001): Wie ausbildungsbereit sind Klein- und Mittelbetriebe? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Ansatzpunkte für eine systematische Förderung. In: berufsbildung. 55 Jg, Heft 71/2001

Beutner, M. (2001): Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft. Vorschläge auf Basis ausgewählter Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung in den Jahren 1999 und 2000. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 15-37

Twardy, M. / Beutner, M. (2001): Übersicht über Hypothesen und Ergebnisse des FBH im Rahmen des Modellversuchs „Neunstündiger Berufsschultag“. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 7-13

Beutner, M. (2001): Einführender Überblick über den Modellversuch Neunstündiger Berufsschultag sowie die Arbeitsbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 3-5

Beutner, M. (2001): Einflussfaktoren der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Berlin 2001

Beutner, M. / Esser, F. (1999): Betriebsprojekte im Ausbildungsberuf Friseur. In: Report 10/99 . DHI-Info, S. 39-40

 

[Marc-Beutner] [Publikationen] [Forschung] [Lehre] [Kontakt] [Links] [FH / TH Kurse] [Site Map] [Namensherkunft]