Forschungsschwerpunkte
– E-Learning
– Evaluation in der beruflichen Bildung
– Europäische Bildungsprojekte und vergleichende Wirtschaftspädagogik
– Fachdidaktik / Curriculumentwicklung und Kompetenzentwicklung
– Bildunggangentwicklung und -betreuung / Didaktische Jahresplanung
– Übergangssystem in der beruflichen Bildung
– Lernortkooperation / Bildungsnetzwerke
Um einen Überblick über ausgewählte Bildungsgänge zu erhalten, mit denen ich zusammenarbeite oder zusammengearbeitet habe klicken Sie auf: Kooperationen mit BKs und Schulen.
Ausgewählte sonstige aktuelle Tätigkeitsbereiche:
– Direktorium des Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn
– Prüfungsausschüsse
– Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn
– Mitglied des Fakultätsrats Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn
– Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsausschusses Bachelor/Master Lehramt der gesamten Universität Paderborn
– Mitglied des Prüfungsausschusses POP der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
– Geschäftsführer des Kölner Arbeitskreis Wirtschaft / Pädagogik
– Mitglied des CEVET – centre for vocational education and training der Universität Paderborn
– Leitung der Gruppe: Berufliche Bildung des PLAZ
– Verantwortlich für den Bereich Akkreditierung LA BK
Aktuelle Projekte und Modellversuche:
Forschungsbereich
E-Learning:
NetEnquiry – Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuartiger mobiler Lernangebote in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
AGnovel – Advanced Interactive Graphic Novels on Mobile Touchscreen Devices
OPALESCE – Online Portal and Active Learning System for Senior Citizens in Europe
SEEL – Sound in European E-Learning
SELFIE – Career Planning for Dynamic Economies
SYNERGY – Harnessing the Learning Assets Within the SME Business Community
Forschungsbereich
Europäische Bildungsprojekte und vergleichende Wirtschaftspädagogik
EU-StORe – Creating European standards for open education and open learning resources
EVIVE – European Values in Vocational Education
Forschungsbereich
Übergangssystem in der beruflichen Bildung:
– Berufsorientierungsseminare
– European Teacher Trainings
Ausgewählte abgeschlossene Projekte und Modellversuche:
– GBL-SEC
Game based learning tools to foster science education and careers
– InBIG –
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
– InLab –
Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung
– PINGO –
Paderborner Peer Instruction: Web-basierte Klicker für innovative Lehre
– ActiLearn –
Aktive Teilnahme und Rückmeldung von Studierenden in Vorlesungen an der Universität Paderborn mittels mobiler Endgeräte
– TANDEM –
Förderung der Ausbildungsfähigkeit, Berufsorientierung und Beschäftigungsfähigkeit im Justizvollzug
– COR-VET –
Career orientation in vocational education and training in Europe
– LearnART –
Multimediale Lerneinheiten zur aktiven und reaktiven Nutzung im Arzthelfer/-innen-Training
– BOBCAT –
Building Competence-based Learning Environments for
Personalized Vocational Teacher Education and Training
– GIGS –
Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule
– BLK-Modellversuch EUWAS
“Europäischer Wirtschaftsassistent / -in”
(Wissenschaftliche Begleitung)
– Modellversuch
“Neunstündiger Berufsschultag”
(Wissenschaftliche Begleitung)
– BLK-Modellversuch FLEX
“Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle“.
(Wissenschaftliche Begleitung)
– FamoS
Fachkraft für mobile Servicedienstleistungen”
– Vorbereitung und Organisation der 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 in Köln