Auf dieser Seite finden Sie meine Beiträge in Journals und Zeitschriften:

Beutner, M. / Pechuel, R. (2021): Mobile Learning with the DISK-Online approach. In: Sánchez, I., A. / Kommers, P. / Issa, T. / Isaías, P.: Proceedings of the International Conferences. Mobile Learning and educational technologies 2021. ML 2021 – 17th Mobile Learning 2021 International Conference. 3-5 March 2021, IADIS Press 2021, S. 179-184.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2021): Easy Technology Designs for Innovative Learning. In: Sánchez, I., A. / Kommers, P. / Issa, T. / Isaías, P.: Proceedings of International Conferences. Mobile Learning and educational technologies 2021. ICET 2021 – International Conference on Education and Technology. 3-5 March 2021, IADIS Press 2021, S. 161-167.

Beutner, M. / Taysum, A. / Kallioniemi, A. / Imam, H / Midori, U, / Canfarotta, D. / Casado-Muñoz, R. / Rusitoru, M. / Hysa, F. / Pathak, R. / Mynbayeva, A. Yelbayeva, Z. / Timchenko, V. / Trapitsin, S. / Pogosian, V / Tropinova, E. / Saboor, A. / Newton, P. / Mc Guinness, S. / Arar, K. / James, F. (2020): EYSIER Charter Mark with ABCDE and Assessment for Personal and Social Learning; a Bottom-up Approach to Building Faculty of Judgement with an Open Access Knowledge Base of Science with and for Society (Swafs). European Journal of Education. Vol, 3 Issue 2, May-August 2020, S. 129-150.

Beutner, M. / Taysum, A. / Kallioniemi, A. / Imam, H / Midori, U, / Canfarotta, D. / Casado-Muñoz, R. / Rusitoru, M. / Hysa, F. / Pathak, R. / Mynbayeva, A. Yelbayeva, Z. / Timchenko, V. / Trapitsin, S. / Pogosian, V / Tropinova, E. / Saboor, A. / Newton, P. / Mc Guinness, S. / Arar, K. / James, F. (2020): EYSIER Charter Mark with ABCDE and Assessment for Personal and Social Learning; a Bottom-up Approach to Building Faculty of Judgement with an Open Access Knowledge Base of Science with and for Society (Swafs). Short overview. ICMS XXIII International Peer Reviewed Virtual Conference. 23rd International Conference on Multidisciplinary Studies: Resilience for Survival, Cambridge University, 30-31 July 2020 (Online) ICMS Proceedings. Vol. II, Cambridge 2020, S. 378-379.

Beutner, M. / Schneider, J. (2020): Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 35 Jg., Heft 68, Köln 2020, S. 68-106.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2020): The use of Streaming for Online Lessons – A basic implementation option in the context of the COVID-19 situation. In Proceedings of SITE Interactive Online 2020 Conference (pp. 268-274). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved November 3, 2020 from https://www.learntechlib.org/primary/p/218161/.

Beutner, M. (2020): Media in Times of Corona – The Use of MOOCs by Teachers and Trainers. In Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 1032-1038). Online, The Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved November 17, 2020 from https://www.learntechlib.org/p/217425/.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2020): The DISK Online Streaming Concept for Hybrid Learning – Dealing with the challenges of COVID-19 in learning settings. In Proceedings of the Innovate Learning Summit 2020 (pp. 1-7). In Kürze auf https://www.learntechlib.org

Beutner, M. / Pechuel, R. (2020): DISK-ONLINE – Basiskonzept für die Gestaltung von Online-Unterricht mit neuen Medien durch Lehrkräfte an Schulen – Einfache Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen von COVID-19. Ingenious Knowledge Verlag:  Köln / Paderborn 2020. (35 Seiten)

Beutner, M. (2020): Der Weg ist noch lang. In: DUZ. Aktuell. Gastkommentar vom 17.06.2020. Im Internet unter: https://www.duz.de/beitrag/!/id/833/der-weg-ist-noch-lang, Zugriff: 17.06.2020.
Ebenfalls erreichbar unter: https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/der-weg-ist-noch-lang-11287, Zugriff: 20.07.2020.

Beutner, M. (2019): Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Berufsbildung. Überblick und Einblicke in das Projekt DigI-VET. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 34. Jg., Heft 67, Köln 2019, S. 94-114.

Beutner, M. / Eggert, D. (2019). Developing the MultiDimensional Communication Channel Model (MDCC model) – A communication model for Virtual Classrooms. In: Proceedings of IAC 2019 in Vienna. 5th to the 6th of July 2019, Vienna Austria. Retrieved November 11, 2019 from https://books.google.de/books?id=jRCgDwAAQBAJ&pg=PA48&lpg=PA48&dq=%E2%80%9CDeveloping+the+MultiDimensional+Communication+Channel-+A+communication+model+for+Virtual+Classrooms&source=bl&ots=Hqq9hGnV2H&sig=ACfU3U0u2oulnRnuCZEJkrz4HFY12qVmFQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjGn8P9rv7lAhUKJVAKHStLBk4Q6AEwC3oECAoQAQ#v=onepage&q=%E2%80%9CDeveloping%20the%20MultiDimensional%20Communication%20Channel-%20A%20communication%20model%20for%20Virtual%20Classrooms&f=false.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2019): Math or Magic? Creating a Serious Games through Design-Based Research. In: Graziano, K. (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 753-760). Las Vegas, NV, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved July 4, 2019 from https://www.learntechlib.org/primary/p/207728/.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2019): Mountains of Absolutely Terrifying Height (MATH) – Creating a Serious Games through Design-Based Research. In: Graziano, K. (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2134-2140). Las Vegas, NV, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved July 4, 2019 from https://www.learntechlib.org/primary/p/207942/.

Beutner, M. (2018): Förderung von Existenzgründung im Bereich von Nichtregierungsorganisationen sowie des Gedankens europäischen Staatbürgerschaft und Nachhaltigkeit – Kerngedanken des Projekts NGEnvironment. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 33 Jg., Heft 65, Köln 2018, S. 109-130.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Using Short Videos as Testing Elements in Skill Matching –

Test Design in the SMART Project. Proceedings to Cognition and Exploratory Learning in Digital Age – CELDA 2017. 18th to 20th of October 2017, Vilamuora 2017.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. In: Arnedillo Sánchez, I. / Isaías, P. (Ed.): Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017. IADIS Conference. 2017. Budapest, Hungary (10 – 12 April,. 2017, S. 63-72.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 33 Jg., Heft 61, Köln 2017, S. 3-34.

Beutner, M. / Rüscher, F. A. (2017): Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 33 Jg., Heft 61, Köln 2017, S. 35-62.

Beutner, M. (2017): Education and educational policy in Germany. A focus on core developments since 1944. In: Italian Journal of Sociology of Education.  Vol 9, Issue 2, Padova University Press, pp.9-24, DOI: 10.14658/pupj-ijse-2017-2-2

Beutner, M. / Eggert, D. / Rüscher, F.A. (2017): YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-16.
Auch Online verfügbar unter:
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_YES_Beutner_et_al.pdf

Beutner, M. (2017): Aktive Feedbacklösungen im Unterricht:
Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-10.
Auch Online verfügbar unter:
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_PINGO_Beutner.pdf

Beutner, M. / Zoyke, A. / Herrmann, P. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Neugebauer, J. (2017): Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen, 65 (1+2), 48-52.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2017): „Micro Units – A New Approach to Making Learning Truly Mobile. In: Proceedings of the SITE Conference 2017. Society for Information Technology & Teacher Education. SITE 2017 – Austin, TX, United States, March 5-9, 2017, Austin, Texas 2017

Beutner, M. / Gebbe, M. / Teine, M. (2016): A holistic approach to scoring in complex mobile learning scenarios. Proceedings of the 10th International Conference e-Learning 2016. MCCSIS 2016 Multiconference on Computer Science ans information systems. . 1 – 4. July 2016, Funchal, Madeira, Paper ausgezeichnet mit dem Best Design Research Award der International Conference e-Learning 2016. Portugal 2016, S. 19-27.

Beutner, M. / Teine, M. (2016): Conceptualizing an M-Learning System for Seniors. In: IADIS – International association for development of the information society: Sánchez, I. A. / Isaías, P. (2016): Proceedings of the 12th International Conference mobile learning 2016. April 9th to 11th 2016. Vilamoura, Portugal 2016, S. 85-88.

Beutner, M. / Teine, M. / Gebbe, M. / Fortmann, L. M. (2016): NetEnquiry – A competitive Mobile Learning Approach for the Banking Sector. In: IADIS – International association for development of the information society: Sánchez, I. A. / Isaías, P. (2016): Proceedings of the 12th International Conference mobile learning 2016. April 9th to 11th 2016. Vilamoura, Portugal 2016, S. 11-18.

Beutner, M. / Agrusti, G. / Duse, C. (2015): Standards for European Open Educational Resources – The Eustore project. In: CADMO. Gironale Italiano di pedagogia Spermentale. I problem e le porole. 13. Jg., Heft 2 2015, Milano 2015, S. 99-104.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): „Career Planning for dynamic Economies“ – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 7/2015, S. 263 – 272.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Pechuel, R. (2015): DUC – Fostering Diversity Aspects in Higher Education by eLearning and User generated Content. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 997-1003). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

http://www.editlib.org/p/152119/

Beutner, M. / Pechuel, R. (2015): Authentic Role-based eLearning for Vocational Education – The NetEnquiry Approach. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 1415-1425). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). See as well: http://www.editlib.org/p/152182/

Beutner, M. / Pechuel, R. (2015): App-based Interactive Language Learning – Pedagogy, Implementation and Evaluation with the AGnovel Tool. In: Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015 (pp. 1408-1414). Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). See as well: http://www.editlib.org/p/152181/

Beutner, M. / Schneider, J. N. (2015): Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 3-32.

Beutner, M. / Eggert, D. (2015): Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 33-58.

Beutner, M. / Pechuel, R. / Teine, M. (2015): Didaktische und organisatorische Strukturierungen

von Mirco-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 81-128.

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2015): An insight into the European project AGnovel –

Advanced Interactive Graphic Novels on mobile touch screen devices. 4th Global conference on Graphic Novels in Dubrovnic, Croatia. Online verfügbar: http://www.inter-disciplinary.net/at-the-interface/wp-content/uploads/2015/05/fortmann-gn4-paper.pdf. 

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Rohde, S. / Zoyke, A. (2015): Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 7-18.

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kranert, T. (2015): Grundstrukturen und Arbeitsbasis – Zur Entwicklung des Standortkonzepte – InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 77-86.

Beutner, M. / Kranert, T. / Rose, S. / Kremer, H.-H. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 109-130.

Beutner, M. / Eickhoff, A. / Kremer, H.-H. (2015): Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 131-152.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 153-196.

Beutner, M. / Rose, S. (2015): Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 217-256.

Beutner, M. / Rohde, S. (2015): Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 361-384.

Beutner, M. (2014): Mobile Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung – Konzepte,

Akzeptanz und Einstellungen in Ausbildungs- und Personalabteilungen. 7.50.100. Zweitdruck. 718 GdW-Ph 117-AL umbruch1, S. 99-116.

Beutner, M. / Fortmann, M. / Pechuel, R. (2014): E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung –

Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 25-40.

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2014): Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 3-24.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Neugebauer, J. / Zoyke, A. (2014): Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre. In: Proceedings der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DelFI 2014), Freiburg, Germany 2014.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Zoyke, A. (2014): Support, Supervision, Feedback and Lecturers Role in the use of the Classroom Response Systems PINGO. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Didactical use of Dialogues in modern authentic e-Learning Scenarios – Creating dialogues in a dialogue-driven learning approach. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Innovative Approaches to Learning with graphic novels – Insights in the project AGnovel Advanced interactive graphic novels – Didactical Scenarios for E-Learning. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2014): Modern Ways of Learning with educational APPs. Proceedings of the E-Learn 2014 Conference in New Orleans. New Orleans 2014.

Beutner, M. / Rohde, S. (2014): Europäische Werte leben: EVIVE – European Values in Vocational Education – Werteverständnisse im Rahmen der Berufsbildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 29 Jg., Heft 56, Köln 2014, S. 41-56.

Zoyke, A. / Beutner, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Hermann, P. / Reinhardt, W. (2014): Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – eine empirische Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht, In: Proceedings der 43. dghd Jahrestagung 2014, Braunschweig

Beutner, M. / Fortmann, L. M. (2013): COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, Köln 2013.

Beutner, M. / Rohde, S. / Rose, S. (2013): Career Orientation in Germany. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, S. 51 – 60.

Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. / Herrmann, P. / Reinhardt, W. / Zoyke, A. (2013): Classroom Response Systeme. In: Informatik Spektrum 36(4), August 2013, Volume 36, Issue 4, pp 389-393.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2013): E-Learning with the support of the BEDARF-Tool – A Potential Analysis Tool for Blended-Learning Scenarios in the Field of Vocational and Career Orientation. In: Bastiaens, T. / Marks, G. (Eds.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2013 (pp. 2486-2492). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/115260/. Date: 26.06.2014

Beutner, M. / Pechuel, R. (2013): Task based authentic Serious Games in vocational and further education on basis of the PVEC -Paderborn Vocational Education Concept for elearning: The Copy Job – A Bid Comparison of Suppliers. In: Bastiaens, T. / Marks, G. (Eds.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2013 (pp. 931-939). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/114971/. Date: 26.06.2014

Beutner, M. / Gockel, C. / Robens, V. (2013): Individualisierte Betreuung von Schülerbetriebspraktika – Betriebliche Einschätzungen zur Umsetzung des Blended Mentoring Concepts. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 7/2013, S. 239 – 249.

Beutner, M. / Zoyke, A. (2013): Editorial zu Workshop 05: Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In: bwp@Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 05. In: Beutner, M. / Zoyke, A (Hrsg.): WS05 – Individuelle Bildungsgangarbeit Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. S. 1-6.
Im Internet unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ws05/editorial_ws05-ht2013.pdf

Beutner, M. / Zoyke, A. (2013): Individuelle Bildungsgangarbeit in der dualisierten Berufsausbildungsvorbereitung – Annäherung an Konzeptionen und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Beutner, M. / Zoyke, A (Hrsg.): WS05 – Individuelle Bildungsgangarbeit Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. S. 1-17. Im Internet unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ws05/beutner_zoyke_ws05-ht2013.pdf

Beutner, M. / Kundisch, D., Herrmann, P. / Whittaker, M. / Neumann, J. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Zoyke, A. (2013): Designing a web-based Classroom Response System. In: Proceedings of the Eighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), Product and Prototype Track, Helsinki, Finland, 2013.

Beutner, M. / D. Kundisch / Herrmann, P. / Whittaker, M. / Fels, G. / Reinhardt, W. /Sievers, M. / Magenheim, J. / Zoyke, A. (2012): Designing a web-based application to support Peer Instruction for very large Groups, in: Proceedings of the International Conference on Information Systems, Orlando, USA 2012. (nominiert für den Best Paper Award – Manuscript ID ICIS-0451-2012).

Beutner, M. / Fortmann, M. / Pechuel, R. (2012): PVEC – Paderborn Vocational Education Concept for e-learning. Das Paderborner e-learning Konzept für die berufliche Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 73-104.

Beutner, M. (2012): NETBOX – Umsetzung von E-Learning im Online Train-the-Trainer Modul zur Stärkung von Personen aus ländlichen Regionen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 53-72.

Beutner, M. / Zoyke, A. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Whittaker, M. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. (2012): PINGO – Umsetzung von E-Learning in der Hochschule in Adaption und Weiterentwicklung des Peer Instruction Ansatzes – Didaktische und organisatorische Reflexion der Studierendenaktivierung in Lehrveranstaltungen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27 Jg., Heft 53, Köln 2012, S. 3-52.

Kundisch,D. / Herrmann,P. / Whittaker, M. / Beutner, M. / Fels, G. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Zoyke, A. (2012): Einsatz von mobilen Endgeräten zur Verbesserung der Lehrqualität in universitären Großveranstaltungen. In: Proceedings des E-Learning Symposium, Potsdam, 2012.

Beutner, M. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012), Saarbrücken 2012.

Kundisch,D. / Herrmann,P. / Whittaker, M. / Beutner, M. / Fels, G. / Magenheim, J. / Reinhardt, W. / Sievers, M. / Zoyke, A. (2012): Designing a web-based application to support Peer Instruction for very large GroupsOrlando Florida 2012. 

Beutner, M. / Pechuel, R. (2012): Acceptance, Chances, and Problems of Mobile Learning in Vocational Education in Enterprises. Helsinki 2012. On the Internet: http://ceur-ws.org/Vol-955/papers/paper_37.pdf. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Rohde, R. / Andreadis, M. / Kouklakis, G. / Hicks, A. / Lyons, M. / Mc Henry, M. / Moscarelli, R. / Barone, E. / Pinto, R. / Stepanoviciute , E. / Benikas, P. (2012): The Mojo Project. Motivation and Job Opportunities Support Service. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, Köln 2012, S. 85-112.

Beutner, M. / Rohde, S. (2012): Mojo. Motivation and Job Opportunities Support Service. Berufliche Bildung zur Verbesserung der Situation am regionalen Arbeitsmarkt in Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, Köln 2012, S. 85-112.

Beutner, M. / Gockel, C. (2012): Schulisch betreute Betriebspraktika in Bildungsgängen des ´Übergangssystems´ Blended Mentoring Ansätze – Organisationsüberlegungen, Konzepte und erste Befunde. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 51, Köln 2012, S. 93-128.

Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Beutner, M. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012), Saarbrücken 2012.

Reinhardt, W. / Sievers, M. / Magenheim, J. / Kundisch, D. / Herrmann, P. / Beutner, M. / Zoyke, A. (2012): PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups. In : 21st Century Learning for 21st Century Skills. Volume 7563 of the series Lecture Notes in Computer Science. pp 507-512

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Paderborn Vocational Education Concept (PVEC) for Serious Games and “The Fair Project” – Exploring the Potential of Serious Games to Create Authentic Work Situations in Vocational Education and Training. In Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2011 (pp. 575-580). Chesapeake, VA: AACE. On the internet: http://www.editlib.org/p/38770/. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Didactical Embedded Wiki use in Higher Education – E-learning in Higher Education Based on Concepts and Experiences at the University of Paderborn (D) and the University of Innsbruck (A). In Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2011 (pp. 568-574). Chesapeake, VA: AACE.
On the internet: http://www.editlib.org/p/38769/. Date: 26.06.2014.

Beutner, M. / Badura, R. (2011): Gestaltung und Realisierung von Schülerpraktika im Rahmen des Innovationsprojekts InLab. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Einzelbeitrag aus Workshop 05, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/eb/ (01-01-2015).

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Wirth, W. (2011): Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug – Konzept und Erfahrungen. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, hrsg. v. BEUTNER, M./ KREMER, H.-H./ ZOYKE, A., 1-26. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/beutner-etal/ (01-01-2015).

Beutner, M. / Kremer, H.-H / Zoyke, A. (2011): Editorial zum Workshop „Individuelle Förderung – Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang“. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, hrsg. v. BEUTNER, M./ KREMER, H.-H./ ZOYKE, A., 1-4. Online: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/editorial/ (01-01-2015).

Beutner, M. (2011): Serious Games – Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 105-120.

Beutner, M. / Pechuel, R. (2011): Berufsorientierung – Vom Nutzen einer aktiven Verbindung schulischer und außerschulischer Elemente. In: Wirtschaft und Erziehung. Heft 5/2011, S. 135 – 145.

Beutner, M. (2010): Authentizität als Forderung und Prinzip. Überlegungen zur dramaturgischen PLOT-Gestaltung in Lernsituationen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 25 Jg., Heft 49, Köln 2010, S. 123-146.

Beutner, M. / Gockel, C. (2010): Stärkenorientierte Beratung in der beruflichen Bildung – Anforderungen an Lehrkräfte im Übergangssystem. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 25 Jg., Heft 49, Köln 2010, S. 3-98.

Beutner, M. / Ostendorf, A. (2010): Lernen mit Portfolios in der beruflichen Lehrer/innenbildung. Erkenntnisse aus dem deutsch-finnisch-österreichischen EU-Projekt BOBCAT. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderausgabe Wissenschaft.  5-09/10, 2010, S.25-29

Beutner, M. / Gebbe, M. / Kremer, H.-H. (2009): Berufsbildung im Justizvollzug – Das Projekt TANDEM. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S. 39-70

Beutner, M. / Frehe, P. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2009): Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellversuchs InLab. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S.15-38

Beutner, M. (2009): Evaluation und beruflichen Bildung. Festvortrag im Rahmen der Festveranstaltung „60 Jahre Wirtschaft und Erziehung“, Leipzig, 06.11.2008. In: Wirtschaft und Erziehung 11/12 2009.

Beutner, M. / Gebbe, M. / Kremer, H.-H. / Sloane, P.F.E. (2009): Das Paderborner cevet. Professional Learning and Career Development am interdisziplinären Kompetenzentrum für Berufsbildungsforschung in Europa. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 46, Köln 2009, S. 51-62

Beutner, M. / Pechuel-Loesche, R. (2009): Notenbuch – Ein Instrument für Bildungsgänge für individualisierte Schülerrückmeldungen und den erleichterten Umgang mit Kopfnoten. In: Wirtschaft und Erziehung. 61. Jg., Heft 3 / 2009, S. 53-62

Beutner, M. (2008): Handeln und Verhalten – Überlegungen zur Evaluation von handlungsorientierten Prüfungen unter Berücksichtigung der Theorie des geplanten Handelns. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 23. Jg., Heft 45, Köln 2008, S. 51-82

Beutner, M. (2007): Evaluationsmodelle und der Kontext der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 43, Köln 2007, S. 79-101

Beutner, M. (2007): LearnART – Einblicke in erste Projektergebnisse eines E-Learning-Ansatzes für Medizinische Fachangestellte. In Wirtschaft und Erziehung. Wue. 7-8/2007., S. 252-254

Beutner, M. (2007): Flexibilität und Reformansätze in der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 42, Köln 2007, S. 77-108

Beutner, M. / Bristrup, R. / Kirberg, S. / Koreny, K. / Kusserow, M. / Rehbold, R. (2007): Chancen für die Fortbildung durch Multimedia. Ergebnisse und Perspektiven eines Projekts der Bundesärztekammer. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 104, Heft 25, Juni 2007, A 1808

Beutner, M. / Dionisius, R. / Wiktorin, J. (2006): Das WERKSTATTJAHR NRW – Eine Möglichkeit zur Berufsvorbereitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 21. Jg., Heft 41, Köln 2006, S. 107-136

Beutner, M. / Kusserow, M. / Bristrup, R. (2005): LearnART – E-Learning für Arzthelferinnen. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, Heft 7, Februar 2005, A 406

Beutner, M. / Koreny, K. (2004): Schulungsmodelle in LearnART – Konzeptionelle Explikationen zum Intermediärmodell. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 73-94

Beutner, M. (2004): LearnART – Multimediale Lerneinheiten zur aktiven und reaktiven Nutzung im Arzthelfer /-innen Training – Ein Projektüberblick. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 15-38

Beutner, M. / Göckede, B. (2003): Lernfelder und Lernsituationen. Entwicklung eines 12-Phasen-Vorschlags zur Gestaltung von Lernsituationen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 67-103

Beutner, M. / Schweers, C. (2003): Vernetzung von berufsbildenden Schulen – Entwicklung eines Beurteilungsinstruments für den Vernetzungsgrad berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 23-47

Beutner, M. / Schweers, C. (2003): Holzweg oder Prachtstraße? Profilbildung nordrhein-westfälischer Berufskollegs im Rahmen ihres Entwicklungsprozesses zu Kompetenzzentren. In: Büchter, K. / Gramlinger, F./ Kipp, M. / Tramm, T.: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. BWP@. Ausgabe 5. November 2003

Beutner, M. / Göckede, B. / Horstmann, B. (2003): Lehrerbildung in Europa – Welche europabezogenen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte? Überlegungen auf Basis von Ansätzen aus Finnland, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 34, Köln 2003, S. 169-192

Beutner, M. / Scheel, B. (2002): Betriebsprojekttage. Inhaltliche Gestaltung zwischen Praxis-, Handlungs- und Fachorientierung sowie anknüpfende Bestimmung des Typs der Lernortkooperation. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 123-150

Beutner, M. / Göckede, B. (2002): Bildungsgänge, Kammern und Überbetriebliche Ausbildungsstätten in Netzwerken mit Kompetenzzentren. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 17-44

Beutner, M. (2002): Wenn Auszubildende fehlen – Erhebungen zum Image des Berufs Rechtsanwaltsfachangestellte. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 32, Köln 2002, S. 29-47

Beutner, M. (2001): Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister – Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

Beutner, M. (2002): Das Leonardo Projekt FamoS – Fachkraft für mobile Servicedienstleistungen. In: VLBS: Der berufliche Bildungsweg 03/04/2002, S. 18-20

Beutner, M. (2001): Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister – Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

Beutner, M. / Fischer, A. / Oetting, R. (2001): Berufsbildung in der Europäischen Union. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 3-19

Beutner, M. (2001): Wie ausbildungsbereit sind Klein- und Mittelbetriebe? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Ansatzpunkte für eine systematische Förderung. In: berufsbildung. 55 Jg, Heft 71/2001

Beutner, M. (2001): Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft. Vorschläge auf Basis ausgewählter Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung in den Jahren 1999 und 2000. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 15-37

Twardy, M. / Beutner, M. (2001): Übersicht über Hypothesen und Ergebnisse des FBH im Rahmen des Modellversuchs „Neunstündiger Berufsschultag“. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 7-13

Beutner, M. (2001): Einführender Überblick über den Modellversuch Neunstündiger Berufsschultag sowie die Arbeitsbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 3-5

Beutner, M. (2001): Einflussfaktoren der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Berlin 2001

Beutner, M. / Esser, F. (1999): Betriebsprojekte im Ausbildungsberuf Friseur. In: Report 10/99 . DHI-Info, S. 39-40