Auf dieser Seite finden Sie meine Beiträge in Sammelbänden:
Beutner, M. (2019): Die DeGEval Standards in der beruflichen Bildung. In: Hense, J. U. / Böttcher, W. / Kalman, M. / Meyer, W. (Hrsg.): Standards der Evaluation in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis? Waxmann: Münster / New York 2019, S. 121-136
Beutner, M. / Teine, M. (2018): Mobile Learning für alle. Ein Entwicklungsrahmen für zielgruppengerechte mobile Lernangebote. In: Gloerfeld, C. / De Witt, C. (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer 2018, S. 387-408.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. (2017): „Der Unterschied ist, die hat man erwischt“ – Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Schweder, M. (Hrsg.): Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung!?. Weinheim / Basel 2017, S. 114-129.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 10-19.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The structure of the SEEL Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 20-32.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 34-42.
Beutner, M. (2016): Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 56-64.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 64-65.
Beutner, M. (2016): Insights in the evaluation results of the SEEL Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 81-83.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The Importance of OER in European Education. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 11-17.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The EU-StORe Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 19-27.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The OER Quality Standards. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 29-41.
Beutner, M. / Duse, C. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2016): Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 43-50.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Use and Implementation of OERs in Germany. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 53-61.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 117-133.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Rohde, S. / Zoyke, A. (2015): Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 7-18.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kranert, T. (2015): Grundstrukturen und Arbeitsbasis – Zur Entwicklung der Standortkonzepte – InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 77-86.
Beutner, M. / Kranert, T. / Rose, S. / Kremer, H.-H. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 109-130.
Beutner, M. / Eickhoff, A. / Kremer, H.-H. (2015): Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 131-152.
Beutner, M. / Rose, S. (2015): Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 153-196.
Beutner, M. / Rose, S. (2015): Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 217-256.
Beutner, M. / Rohde, S. (2015): Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold 2015, S. 361-384.
Beutner, M. / Zoyke, A. (2014): Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In: Brucherseifer, M. / Münk, D. / Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. Bonn 2014, S. 187-197.
Beutner, M (2014): Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In: Braukmann, U / Dilger, B. / Kremer, H.-H. (2014): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold 2014, S. 125-144.
Beutner, M. (2013): Individuelle Förderung im beruflichen Übergangssystem
Eine Studie bei Lehrkräften und Jugendlichen. In: Xiao, F. / Rützel, J. / Kremer, H.-H.: 标准化、专业化与测量:关于职教教师教育的跨学科研究. Standardization, professionalization an the measurements (Standardisierung, Spezialisierung und Bewertung: interdisziplinäre Forschung für die Berufslehrerbildung). Tongji University Press. Shanghai 2013.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2013): Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System. In: Seifried, J. / Wuttke, E. (eds.): Transitions in Vocational Education. Research in vocational education. Volume 2, Opladen / Berlin / Toronto 2013. S. 143-162.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. (2013): Lernen im Jungtätervollzug. Vorstellung der Grundidee des Modellprojekts TANDEM. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. /Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn 2013, S. 7-26.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. (2013): Berufsorientierung im Jungtätervollzug – Rahmenkonzept und übergreifende Prinzipien. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. /Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn 2013, S. 27-46.
Beutner, ‚M. / Rohde, S. (2013): Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. /Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn 2013, S. 181-196.
Beutner, ‚M. / Rose, S. (2013): Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. /Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn 2013, S. 197-216.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. (2013): Mit dem TANDEM in die Zukunft – Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. /Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn 2013, S. 235-238.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2012): Vorstellung des Modellprojekts InLab. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. / Zoyke, A. (Hrsg.): Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn 2012, S. 7-20.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2012): Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung: Eine empirische Studie zu Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. / Zoyke, A. (Hrsg.): Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn 2012, S. 37-65.
Beutner, M. / Frehe, P. / Gebbe, M. /Gockel, C. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2012): Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. / Zoyke, A. (Hrsg.): Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn 2012, S. 109-149.
Beutner, M. / Pechuel, R. (2012): mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann, F. /Müller, P. (Hrsg.): Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien. Albstedt 2012, S. 30-34.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2011): Individuelle Förderung – Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In: Bals, T. / Hinrichs, H. / Ebbinghaus, M. / Tenberg, R. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn 2011, S. 306-317.
Beutner, M. (2011): Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In: Häcker, Th. / Bartel, K. / Peters, K. (Hrsg.): Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler 2011, S. 140-158.
Beutner, M. / Kremer, H.-H. (2010): Kollektivstrukturen als Gestaltungselement in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung. In: Kremer, H.-H. / Zoyke, A.: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn 2010, S. 183-202.
Beutner, M. (2008): Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In: Bals, T. / Hegemann, K. / Wilbers, K.: Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Nürnberg 2008, S. 333-344.
Beutner, M. (2008): Blended-Learning zwischen Situationsanforderungen der Praxis und der Vermittlung von Fachwissen – Betrachtungen am Beispiel von Gestaltungseckpunkten in Projekten im Gesundheitswesen. In: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (Hrsg.): Tagungsband 4. Fernausbildungskongress 2007 „Fernausbildung in Bewegung“. 4. Fernausbildungskongress an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg vom 11. bis 21. September 2007. Hamburg 2008.
Beutner, M. (2007): Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung. In: Kremer. H.-H. / Sloane, P.: Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Paderborn 2007, S. 175-196
Beutner, M. (2007): Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung. In: Antor, H.: Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Heidelberg 2007, S. 207- 235
Beutner, M. / Schaumann, U. / Twardy, M. (2006): Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung. In: Minnameier, G. / Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien 2006, 289-303
Beutner, M. / Twardy, M. / Wenner, N. (2006): Anforderungen an kaufmännische Berufsbildende Schulen als Kompetenzzentren auf Basis von Überlegungen zu Bildungsstandards. In: BLBS (Hrsg.): Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Kaut. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW. Bielefeld 2006, S. 37-40
Beutner, M. (2006): Kompetenzzentren im Fokus. Netzwerkstrukturanforderungen – Beziehungsanforderungen – Institutionsentwicklungsmöglichkeiten. In: BIBB: Perspektive im Wandel. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe). Oldenburg vom 05. und 06. Mai 2004 in Oldenburg. Bonn 2006, S. 274-283
Beutner, M. (2006): Überblick und Quintessenz des Workshops 6: Neue Anforderungen an das Bildungspersonal und –stättenmanagement. In: BIBB: Perspektive im Wandel. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe). Oldenburg vom 05. und 06. Mai 2004 in Oldenburg. Bonn 2006, S. 270-273
Beutner, M. / Twardy, M. (2004): Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementaritätsprinzips. In: Dubs, R. / Euler, D. / Seitz, H.: Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP. Bd. 14. St. Gallen 2004, S. 181-201
Beutner, M. (2004): Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung. In: Krekel, E. M. / Walden, G.: Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273. Bonn 2004, S. 94-110
Beutner, M. / Twardy, M. (2004): Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen. In: Busian, A. / Drees, G. / Lang, M.: Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Bd. 35.Bochum / Freiburg 2004, S. 81-96
Beutner, M. / Twardy, M. (2003): Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didaktisch-curricularen Überlegungen. und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. In: Kirchhoff, U. / Trilling, G. Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse. Regensburg 2003, S. 415-436
Beutner, M. (2003): Betriebsprojekttage. In: Euler, D. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: praktische Erfahrungen. Bielefeld 2003, S. 55-61
Beutner, M. / Twardy, M. (2003): Neue e-learning-Konzepte in der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung – Grundstrukturen eines e-learning-Modells. In: Kemper, H.-G. / Mülder, W. (Hrsg.): Informationsmanagement. Neue Herausforderungen in Zeiten des E-Business. Lohmar / Köln 2003, S. 569-604
Beutner, M. / Twardy, M. (2003): Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen. In: Dehnbostel, P / Dippl, Z. / Elster, F. / Vogel, T.: Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, Bielefeld 2003, S. 83-100
Beutner, M. (2002): Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In: Peters, I. B. (Hrsg.): Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Köln 2002, S. 19-30
Beutner, M. (2002): Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In: Esser, F. H. / Twardy, M. (Hrsg.): Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln 2002, S. 401-415
Beutner, M. / Fischer, A. (2002): Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In: Esser, F. H. / Twardy, M. (Hrsg.): Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln 2002, S. 345-362
Beutner, M. / Fischer, A. (2001): Qualität der Ausbildung in der Europäischen Union. In: Westdeutscher Handwerkskammertag: 4. Europäischer Gesellentag. Chancen für Mitarbeiter der KMU – Qualität der Ausbildung in der Europäischen Union. Düsseldorf 2001, S. 28 – 31
Twardy, M. / Beutner, M. / Buschfeld, D. (2001): Abschlussbericht. Modellversuch der Bund-Länder-Kommission. „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle“. Flex. In: Bezirksregierung Münster: Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle. Münster 2001
Beutner, M. / Buschfeld, D. (2001): Studien des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk. In: Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen: Abschlussbericht Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Münster 2001, S.24-89
Twardy., M. / Beutner, M. / Buschfeld, D. (2000): Zwischenbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. In: Bezirksregierung Münster: Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle. Münster 2000, S. 78-114
Beutner, M. (2000): Akzeptanz und Entwicklung in Deutschland. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 70-74
Beutner, M. (2000): Beschreibung des deutschen Ausbildungssystems. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 28-32
Beutner, M. / Fischer, A. / Oetting, R. (2000): Die Studie zur Berufsbildung in der europäischen Union. Kapitel 3. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 6-12
Beutner, M. / Fischer, A. / Oetting, R. (2000): Zu diesem Leitfaden. Kapitel 1. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 4
Beutner, M. (1999): Interne Evaluation des Modellversuchs EUWAS unter besonderer Berücksichtigung der Sichtweisen der Schüler und der Lehrer. In: Bezirksregierung Detmold (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Integration einer europäischen Dimension in die kaufmännische Berufsausbildung. Detmold 1999, S. 41-114
Beutner, M. (1998): Die Organisation des Auslandspraktikums im Modellversuch EUWAS In: Bezirksregierung Detmold (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. 2. Zwischenbericht 1997/98, Detmold, 1998, S. 171-230
Beutner, M. (1998): Die Revision des Curriculums – eine Zwischenbilanz. In: Bezirksregierung Detmold (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. 2. Zwischenbericht 1997/98, Detmold, 1998, S. 27-34
Ausgewählte Projektberichte
Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. (2016): Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content. DUC – Sachbericht. Paderborn 2016. (14 Seiten, Universität Paderborn)
Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. (2016): Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content. DUC – Schlussbericht / Erfolgskontrollbericht. Paderborn 2016. (8 Seiten, Universität Paderborn)
Beutner, M. / Kundisch, D. / Magenheim, J. (2016): Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content. DUC – Einblicke in die DUC Projektbausteine. Paderborn 2016. (131 Seiten, Universität Paderborn)
Beutner, M. (2010): Building Competence-based Learning Environments for Personalized Vocational Teacher Education and Training. Final Report. National Report Germany. Paderborn 2010.
Beutner, M. / Dehmel, A. / Kremer, H.-H. / Li, Y. / Sloane, P.F.E. (2010): Leonardo da Vinci project Bobcat. Building Competence-based Learning Environments for Personalized Vocational Teacher Education and Training. Final Report. Autumn 2010. Helsinki / Innsbruck / Paderborn 2010.
Buschfeld,D. / Beutner, M. / Göckede, B. / Rehbold, R. R. / Buhren, C. G. / Arndt, M. / Grosse, T. (2008): Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zur ersten Projektphase im Modellversuch GIGS. Januar 2008. Köln 2008
Beutner, M. / Kirberg, S. / Koreny, K. / Kusserow, M. / Rehbold, R. R./ Twardy, M. (2007): LearnART – Multimediale Lerneinheiten zur aktiven und reaktiven Nutzung im Arzthelfer/-innen Training. Abschlussbericht. Köln 2007.
Auch im Internet unter:
http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/dokumente/nmb/Abschlussbericht_233.pdf
Stand: 20.01.2011.
Beutner, M. / Buschfeld, D. / Göckede, B. / Knöpker, I / Twardy, M. / Buhren, C. / Arndt, M. / Grosse, T. (2009): Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Abschlussbericht zur 2. Phase der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch GigS. Köln November 2009.
Beutner, M. / Buschfeld, D. / Göckede, B. / Rehbold, R.R. / Buhren, C. Arndt, M. / Schmitz, C. (2009): Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum nordrhein-westfälischen Modellversuch. Köln September 2009.
Beutner, M. (2007): Beutner, M. (2007): Reduktion: Zielgruppenadäquate Vereinfachung von Themen. Möglichkeiten zur Einbindung der Lernsoftware Oeconomix im Studienseminar. August 2007. Köln 2007
Beutner, M. (2007): Reduktion: Zielgruppenadäquate Vereinfachung von Themen. Möglichkeiten zur Einbindung der Lernsoftware Oeconomix im Studienseminar. August 2007. Köln 2007
Buschfeld,D. / Beutner, M. / Göckede, B. / Buhren, C. / Arndt, M. / Schmitz, C. (2007): Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch GIGS.. Juli 2007. Köln 2007
Buschfeld,D. / Beutner, M. / Göckede, B. / Buhren, C. / Arndt, M. / Schmitz, C. (2007): 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuch GIGS. Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Februar 2007. Köln 2007
Beutner, M. / Rehbold, R. (2006): „Berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleiter in Pflegeberufen“ des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Köln 2006
Beutner, M. / Koreny, K. (2005): Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen. Eine Befragung in allgemeinbildenden Schulen am Standort Köln. Abschlussbericht vom 26. Juni 2005. Köln 2005
Beutner, M. (2004): Gestaltung von Blended Learning Konzepten – Situationsorientierung und ihre Verankerung in Rahmen von E-Learning. In: Diözesan-Caritasverband: Blended Learning in Gesundheits- und Sozialberufen. Köln 2004
Beutner, M. (2002): Evaluation des Bildungsprodukts „Projekt zu ausgewählten Bereichen des E-Commerce“. In: Beutner, M. / Buschfeld, D.: Vico-Ecom. Virtual Corporate Learning about Electronic Commerce. Evaluation der Bildungsprodukte. Köln 2002.